Kontakt
MGB Fliesen & Naturstein
Warsower Straße 1
19075 Mühlenbeck
Homepage:http://www.mgb-naturstein.de/
Telefon:038850 745 683
Fax:038850 745 688

MGB Fliesen & Naturstein: Passgenaue Zuschnitte

Naturstein spielt bei der MGB Fliesen & Naturstein GmbH eine wichtige Rolle: Granit, Marmor, Sandstein & Co. sind nicht nur zu gleichen Teilen in der 400 Quadrat­meter großen Aus­stel­lung vertreten wie Keramik: Auf Wunsch werden sie in der fir­men­eige­nen Werk­statt auch individuell zugeschnitten.

Das noch im Wendejahr nahe Schwerin gegründete Fami­lien­unter­neh­men hat seit jeher einen Faible für Natur­stein. Wurden Granit, Marmor, Sand- oder Beton­werk­stein in den Anfangs­jahren von Firmen­gründer Roland Joachim ledig­lich verlegt, verfügt das Unter­nehmen mittler­weile über mehr als 15 Jahre Erfah­rung auf dem Gebiet der pro­fes­sio­nel­len Bear­bei­tung und des Zuschnitts von Natur­steinen und groß­forma­tigen Kera­mik­plat­ten. Mehr noch: Die 2009 eröffnete und im vergangenen Jahr von Grund auf moder­ni­sierte Aus­stel­lung bietet eine Fülle an Keramik- und Natur­stein­mustern aus aller Welt. Ob Schiefer aus Deutsch­land und Skan­dina­vien, Sand­stein aus Frank­reich und der Schweiz, Marmor aus Portugal, Griechen­land und Italien oder Granit aus Brasi­lien, Italien oder Amerika: Sämt­liche Natur­steine erhalten Kunden auf Wunsch mit jener Ober­fläche, die ihnen am meisten zusagt – sei es geschliffen, poliert oder geflammt, um nur einige Mög­lich­kei­ten zu nennen.

Antje & Guido Wildhagen

Produktion beliebiger Formate

Nach Angaben von Antje Wildhagen, die im März die Geschäftsführung von ihrem Vater Roland Joachim übernommen hat und das Unternehmen seit Juli gemeinsam mit ihrem Mann Guido leitet, umfasst das Lieferprogramm nicht nur Natursteinfliesen in den Standardformaten 30,5 x 30,5 und 30,5 x 61,5 Zentimeter. „Wir können in unserer Werkstatt jedes beliebige Format zuschneiden, um Fliesen und Natursteine den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten exakt anzupassen.“ Besonders häufig produzieren und verlegen die Mitarbeiter der 31 Jahre alten Groß- und Außenhandelskauffrau Küchenarbeitsplatten aus Naturstein. Allerdings verstehen sie sich auch als Sparringspartner, die Kunden aufzeigen, auf welch‘ vielfältige Weise Natur- und Betonwerksteine sich noch verarbeiten lassen. Expertise hat das Unternehmen auch auf dem Gebiet des Baus von Schwimmbädern und Wellnessanlagen erworben, etwa für Kliniken und Hotels. Damit diese Spezialarbeiten reibungslos verlaufen, holen Antje Wildhagen und ihr Mann bereits bei der Angebotserstellung die Fliesen- und Bauchemiehersteller mit ins Boot. „Das ist ja letztlich auch eine Frage der Garantieübernahme“, gibt sie zu bedenken.

Sein Fliesen- und Natursteinsortiment bezieht das Unternehmen übrigens von zwei bis drei Großhändlern, wobei die Preisspanne von günstigen 15 Euro pro Quadratmeter bis zu 400 bis 500 Euro das Stück für ein exklusives Großformat reicht. Und wem Großformate in 3 x 1 Meter immer noch zu klein sind, der wird dennoch fündig, da MGB Joachim Fliesen & Naturstein beispielsweise auch XXL-Fliesen aus Neolith-Keramik in 3,65 x 1,55 Meter führt.

Gewusst wie: Flecken aus Naturstein entfernen

In den Genuss eines ganz besonderen Services kommen die Mitarbeiter von Küchenstudios aus der Umgebung, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet. Sie schult die MGB Joachim Fliesen & Naturstein GmbH regelmäßig in einer ihrer Natursteinküchen, die voll funktionstüchtig in der Ausstellung steht. „Wir möchten den Teilnehmern vermitteln, dass sich Haushaltssäure- und Fettflecken sehr wohl von Natursteinarbeitsplatten entfernen lassen, wenn man es nur richtig anstellt“, sagt Antje Wildhagen. Die Schulungen sind für die Küchenstudios kostenlos, finden in den Abendstunden statt und dauern in der Regel drei bis vier Stunden.

Autorin: Petra Menke
Quelle: CARO-Magazin, „MGB Joachim: Passgenaue Zuschnitte

Firmengeschichte

1989

Gründung eines Einzel­unter­nehmens durch Roland Joachim
Die Firma über­nimmt das Verlegen von Wand- und Boden­fliesen, Natur­stein­fliesen und Rüttel­böden sowie die Her­stel­lung von Estrichen.

1995

Namensänderung in „Roland Joachim Fliesen & Naturstein GmbH & Co. KG“

1998

Gründung der Firma „MGB Natur- & Beton­werk­stein GmbH“, Planung des neuen Betä­tigungs­feldes der Natur­stein­bear­beitung

1999

Bau und Fertigstellung der Halle für die Natur­stein­bear­beitung

2000

Beginn der Produktion von Natur­stein­produkten

2007

Zusammenlegung beider Firmen zu „MGB Joachim Fliesen & Naturstein GmbH“

2008

Einstieg von Antje Joachim, Tochter von Roland und Siegrid Joachim, in das Unternehmen

2009

Eröffnung der Natur­stein- und Fliesen­aus­stel­lung

2013

Antje Joachim wird Teilhaber der Firma „MGB Joachim Fliesen & Naturstein GmbH“

2014

Komplettumbau und Neu­er­öff­nung der Fliesen­aus­stel­lung

2015

Antje Wildhagen, geb. Joachim, wird Geschäftsführerin der Firma „MGB Joachim Fliesen & Naturstein GmbH“

2016

Die Firma „MGB Joachim Fliesen & Naturstein GmbH“ wird in 2 Betriebe aufgeteilt und umfirmiert.
Die Firma „MGB Fliesen & Naturstein GmbH“ übernimmt die Fertigung von Natursteinprodukten.
Die Firma „MGB Joachim Fliesen & Natursteinverlegung GmbH & CO KG“ übernimmt das Geschäftsfeld der Fliesen- & Natursteinverlegung

Unser Team

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Mitarbeiter vorstellen.

Fliesen & Naturstein GmbH

MGB Fliesen & Naturstein GmbH
 Antje & Guido Wildhagen Geschäftsführung

Antje & Guido Wildhagen
Geschäftsführung


 Heinz Buller Produktion

Heinz Buller
Produktion


 Maik Bärsch Produktion

Maik Bärsch
Produktion/Montage


 Daniel Kraft Verlegung

Daniel Kraft
Produktion


 Jan-Lucas Kanning Azubi Naturwerksteinmechaniker

Jan-Lucas Kanning
Azubi Natur­werk­stein­mechaniker


Fliesen & Natur­stein­verlegung GmbH & Co KG

Fliesen & Natursteinverlegung GmbH & Co KG
 Roland Joachim Geschäftsführung

Roland Joachim
Geschäftsführung


 Siegrid Joachim Beratung & Verkauf

Siegrid Joachim
Beratung & Verkauf


 Maik Wendt Meister & Verlegung

Maik Wendt
Meister & Verlegung


 Christoph Rehfeld Verlegung

Christoph Rehfeld
Verlegung


 Ingo Pantel Verlegung

Ingo Pantel
Verlegung


Genauso wichtig, wie wer wir sind, ist aber auch, was wir können. In unseren Leistungen und Services haben wir ein paar unserer wichtigsten Fachbereiche aufgeführt. Natürlich können Sie auch Kontakt mit uns aufnehmen oder uns in unseren Räumen in 19075 Mühlenbeck, Warsower Straße 1 persönlich besuchen, wenn Sie ein konkretes Angebot brauchen.